Erfahrungsbericht Kristina Andresen

18.06.2021

Ausbildung vom 01.08.2018 - 07.06.2021

 

Was waren Deine Erwartungen an die Ausbildung zur Bürokauffrau bei Firma Schmahl?

 

Meine Erwartungen an die Ausbildung waren recht niedrig: Stumpfe Büroarbeiten, den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen und seine Aufgaben abarbeiten.

Doch alle Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Ich bin der Meinung so eine aktive Ausbildung kann Dir nicht jeder bieten.

 

Eine Ausbildung bei Schmahl ist...

Vielfältig. Man durchläuft alle Abteilungen, die für die Ausbildung wichtig sind. Mit jeder zugeteilten Aufgabe wächst man weiter und lernt betriebswirtschaftliche Abläufe Schritt für Schritt kennen.

 

Das solltest Du für die Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement mitbringen:

Du musst kein Profi in der Landwirtschaft sein, doch allgemeine Office Kenntnisse solltest Du mitbringen. Am wichtigsten waren für mich immer Engagement, Lernbereitschaft und vor allem Spaß an der Arbeit.

 

Was hast Du danach vor? Hat die Ausbildung Dich gut auf deinen weiteren Werdegang vorbereitet?

Ich werde in einer IT-Firma in der Buchhaltung unterstützen und ich hätte mir keine bessere Vorbereitung auf meinen weiteren Weg vorstellen können.